Lerntraining und Erziehungsberatung

Hilfe bei Lese- u. Rechtschreibschwäche (Legasthenie)

 

Hilfe bei Rechenschwäche (Dyskalkulie)

Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit

 

Abbau von Stress und Prüfungsängsten

Training der Hörverarbeitung (Audiva, Benaudira, Warnke)

 

Hilfe bei Sprech- und Sprachstörungen

Lerncoaching

 

Beratung bei Erziehungs- und Schulfragen

Teilleistungstraining

 

Häufig sind Lern- und Verhaltensprobleme die Folge von sog. "Teilleistungsschwächen". Teilleistungen sind spezielle Fähigkeiten, die Voraussetzung sind für Lesen, Schreiben und Rechnen. Liegen Teilleistungsschwächen vor, treten trotz durchschnittlicher bzw. überdurchschnittlicher Intelligenz und intakter Sinnesorgane (Augen, Ohren) Probleme bei der Verarbeitung von Lerninhalten auf.

Aufforderungen wie: "Du musst besser aufpassen!", Nachhilfe und vermehrtes Üben bringen nicht den erwarteten Erfolg, sondern führen zu Überforderung, Frustration bis hin zu Verweigerung und psychosomatischen Beschwerden.

Ich führe in meiner Praxis ein sehr bewährtes Teilleistungstraining durch. Der Entwicklungsprozess, der von mir betreuten Kinder- und Jugendlichen, wird dadurch gezielt gefördert und die Chancen auf erfolgreiches Lernen werden wesentlich verbessert.

 

 



Psychologische Beratung und Pädagogische Praxis - Baden - Supervision Coaching Erziehungsberatung Lerntraining         
Psychologische Beratung          Supervision/Coaching          Seminare          Links          Impressum